In vielen Unternehmen und Büros gibt es ein CRM-System (Customer Relationship Management oder Kundenbeziehungsmanagement). Leider schlummern viele dieser Systeme still vor sich hin. Dabei ist das eine so wunderbare Möglichkeit, den Kundenbeziehungsprozess aktiv und positiv zu gestalten. Wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens ihr gesamtes Kundenwissen dort fortlaufend eintragen, dann schlummern bald nicht mehr die Systeme, sondern – wie in dieser wahren Begebenheit – begeisterte Hotelgäste:
Traumhaft weicher Kundenservice
Vor ein paar Jahren, auf der Heimreise aus dem Sommerurlaub mit den Kindern, legten wir noch einen Zwischenstop in Südtirol ein. Wir hatten uns ein schönes Hotel im Ortszentrum ausgesucht, in dem man uns herzlich empfing. Weil ich Probleme mit meiner Wirbelsäule habe, bat ich um eine weiche Matratzenauflage – ein Wunsch, den mir die Mitarbeiter des Hotels bereitwillig und mit Leichtigkeit erfüllten.
Später am Abend bedankte ich mich am Empfang noch einmal dafür und erzählte, dass ich außerdem allergisch auf Daunenfedern und Teppichböden reagiere. Deswegen hatten wir auch genau dieses Hotel ausgesucht. Die Zimmer waren mit Holzböden ausgestattet und die Kissen / Decken für Allergiker geeignet. Wir erlebten einen schönen letzten Urlaubsabend mit Südtiroler Speckknödeln und in der folgenden Nacht schlief ich traumhaft gut.
Im vergangenen Jahr verbrachten mein Mann und ich noch einmal eine Nacht in diesem Hotel. Am Empfang wurden wir wieder sehr freundlich begrüßt. Weil wir schon morgens anreisten, war das Zimmer noch nicht fertig. Also bat ich die Empfangsdame gleich um eine weiche Matratzenauflage. Sie schaute in ihren Computer und antwortete mit einem zauberhaften Lächeln: „Das habe ich bereits für Sie veranlasst. Außerdem werden wir alle kleinen Teppichläufer aus Ihrem Zimmer entfernen.“
„So geht gelebtes CRM“, dachte ich so bei mir und war wirklich hellauf begeistert, dass die Mitarbeiter das alles notiert hatten. Ganz selbstverständlich wurde alles für unser Wohlbefinden vorbereitet. Die Empfangsdame erkundigte sich dann sogar noch nach unseren Kindern. Letztes Mal wären wir mit den Kindern da gewesen und ob wir sie dieses Mal zu Hause gelassen hätten? Sie wünschte uns einen angenehmen Aufenthalt und strahlte über das ganze Gesicht. Sie freute sich offenbar, dass sie uns eine Freude machen konnte.
Für uns steht fest: Jeder Urlaub in Südtirol wird uns wieder in dieses Hotel führen. Außerdem schwärmen wir allen unseren Freunden von dem tollen Service vor. Einige von ihnen haben sich inzwischen selbst davon überzeugt.
Egal in welcher Branche Sie tätig sind: Mit den richtigen Informationen aus Ihrem CRM-System können auch Sie Ihre Kunden begeistern. Zaubern Sie, wann immer es Ihnen möglich ist, ein Lächeln auf das Gesicht Ihrer Kunden und schaffen Sie sich damit Ihren persönlichen Wettbewerbsvorteil. Diese Marketingmaßnahme verursacht keinerlei Extrakosten und bringt etwas sehr Wertvolles in Ihre Kundenbeziehung: BEGEISTERUNG!