Empathie im Verkauf

 
 
Was versteht man unter „Empathie“?
 

Empathie ist das Einfühlungsvermögen in die Gedanken und Emotionen einer anderen Person.
Dazu bedarf es der Fähigkeit, sich selbst wahrnehmen zu können. Je besser wir unsere eigenen Emotionen wahrnehmen können, desto besser können wir die Gefühle anderer deuten.
Das Erkennen und Verstehen der Gemütsstimmung seines Gesprächspartners ist von grundlegender Bedeutung auch im Verkaufsprozess. Das Erfassen von unausgesprochenen Bedürfnissen und Kaufmotiven erleichtert es dem Verkäufer sehr, den Kunden mit zielgerichteten Angeboten zu begeistern.

 
 
 
Was bedeutet das für die Weiterbildung von Verkaufsmitarbeitern?
 
Empathie in den Verkaufsprozess zu integrieren – das lernen Verkaufsmitarbeiter am schnellsten und einfachsten in realen Situationen.
 
Persönlich zu erfahren, was andere Menschen tun und in welcher Verbindung dieses Tun mit Erfolg oder Misserfolg steht, ist eine wertvolle Lernerfahrung.
 
Weil Menschen durch das Beobachten einer Handlung effektiver lernen, führt die Trainerin zunächst ganz anschaulich eigene Verkaufsgespräche durch.
 
Diese Beispiele können die Teilnehmer dann direkt für sich persönlich umsetzen.
Wie in allen Disziplinen macht auch hier die stete Übung den Meister: Die Mitarbeiter reflektieren ihre selbst durchgeführten Verkaufsgespräche sofort mit der Trainerin, was den Lernprozess um ein Vielfaches beschleunigt.
 
Im Einzeltraining erhält jeder Teilnehmer ein individuelles Feedback zu seinem Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit, andere wahrnehmen zu können.
 
Wer auf schnelle Erfolge in der Weiterbildung setzt, entscheidet sich für praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahmen. Sowohl die Teilnehmer als auch die Unternehmen im Gesamten profitieren davon durch vertrauensvollere Kundenbeziehungen.