Vielfach besser als Ihre Konkurrenz
In diesem Blogartikel erfahren Sie, warum eine Weiterempfehlung zur Konkurrenz bestens geeignet ist für Ihre eigene Kundenbindung.
Ich werde seit Jahren von Bandscheibenproblemen geplagt. Solange ich zuhause in meinem Bett schlafen kann, habe ich das soweit im Griff, dass ich morgens wieder gut aufstehen kann. Leider sieht die Welt für mich auf Reisen meistens ganz anders aus. Damit das in Zukunft viel erträglicher für mich wird, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Und ich habe sie gefunden.
Erstmal der Reihe nach
Mein erster Weg in einem Hotelzimmer führt mich grundsätzlich zum Bett. Als allererstes prüfe ich den Härtegrad der Matratze. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber es hält sich nach wie vor der Glaube, dass harte Matratzen besser für den Rücken sind. Liebe Hoteliers, wieso statten Sie Ihre Zimmer nicht differenzierter mit weichen, mittelfesten und harten Matratzen aus? Wieso gehen Sie davon aus, dass jeder Gast gleich gut auf einer harten Matratze schläft?
„Es gibt nichts Ungerechteres, als die gleiche Behandlung von Ungleichen“ (Paul F. Brandwein, Psychologe)
In Ihrem Restaurant setzen Sie ja auch nicht allen Gästen das gleiche Essen vor, oder? Zum Glück darf da jeder Gast sein Gericht selbst wählen und bekommt es auch serviert.
Von zehn Hotelbetten sind mir acht bis neun zu hart. Dann beginnt jedes Mal mein Abenteuer, ob das Hotel wohl in der Lage sein wird, mir eine weiche Auflage zu beschaffen. Und in den allermeisten Fällen endet es damit, dass es für mich noch abenteuerlicher wird, wie ich es morgens schaffen werde, mich aus dem Bett zu schälen und in den aufrechten Stand zu kommen. Wenn ich mich dann auch noch in Bewegung setzen kann, ohne das halbe Hotel vor Schmerzen wachzubrüllen, dann bin ich zumindest an diesem Morgen ein Glückspilz. Mittlerweile habe ich die tollsten Abrolltechniken entwickelt, um morgens aus dem Bett zu kommen und meine verschobenen Wirbel wieder einigermaßen in die richtige Position zu rücken.
Doch jetzt ist endlich Schluss mit diesen Abenteuern – juhu! Eine Angestellte aus dem Bettenfachgeschäft Bühler in Heilbronn hat mir die ultimative Lösung für mein Problem geliefert. Und deshalb empfehle ich sie an dieser Stelle ausdrücklich weiter:
Die Lösung kam so:
Nachdem ich im Sommerurlaub wieder das Bett mit weichen Duschhandtüchern oder Auflagen für Sonnenliegen behelfsmäßig hatte ausstatten müssen, hatte ich endgültig die Nase voll davon. Und deshalb machte ich mich auf den Weg in das Bettenfachgeschäft, bei dem ich bereits mein Bettsystem für zuhause gekauft hatte. Ich traf dort auf eine Verkäuferin, die mich sofort genauestens verstand und die versuchte mir eine Lösung zu bieten. Sie hatte mich nicht nur verbal verstanden, sondern auch auf empathische Art mein körperliches Unbehagen nach solchen Hotelaufenthalten gespürt. Jedenfalls zeigte sie mir in Ihrer Ausstellung, welche Möglichkeiten sie mir bieten kann. Diese würden aber nur in Betracht kommen, wenn ich mit dem Auto oder Wohnmobil unterwegs sei. Für Flugreisen sind die Auflagen zu sperrig und schwer.
Sie erzählte mir, dass es im Campingbereich eine Matratze gibt, die sich selbst aufbläst und nach dem Gebrauch wieder relativ klein verpackt werden kann. Keine reine Luftmatratze, wie ich sie aus meinen längst vergangenen Campingzeiten von vor über dreißig Jahren kenne, sondern eine, die innen eine Schaumstoffschicht hat und deshalb für Menschen mit Rückenproblemen optimal geeignet ist.
Ich bin ihr fast um den Hals gefallen vor Freude. Ich hatte zwar auch schon mal an eine Luftmatratze gedacht, aber so eine wie früher wollte ich nicht haben. Dass auch in diesem Bereich die Technik weiter ist, auf die Idee war ich noch nicht gekommen.
Mein nächster Schritt war also:
Kaum, dass ich wieder zuhause war, ging ich gleich mal ins Internet und suchte „thermarest“. Den Namen hatte ich noch nicht mal ganz ausgeschrieben, als mir schon die Angebote entgegen sprangen. Das Beste daran war, dass es in Heilbronn die Adventure Company gibt, die Outdoorartikel verkauft. Also ging ich dort hin und fragte nach einer Therm-A-Rest-Matratze (so die richtige Schreibweise). Was für mich völliges Neuland war, war für den Verkaufsmitarbeiter ein alter Hut. Er gab mir dezent mit einem leichten Zwinkern zu verstehen, dass ich nicht mehr up to date war, weil es diese Matratze nun schon seit Jahrzehnten zu kaufen gibt.
Naja, man kann ja auch nicht alles wissen 🙂
Der Besuch im Geschäft hat sich jedenfalls für mich und das Geschäft gelohnt. Nachdem ich probegelegen und mir die richtige Größe ausgesucht hatte, war der Entschluss „zu kaufen“ gleich gefallen. Mit der Matratze unter dem Arm und dem Kassenbeleg im Geldbeutel verließ ich überglücklich das Geschäft und kann es jetzt kaum erwarten, bei einem nächsten Hotelaufenthalt kuschelig weich und rückenschonend zu schlafen.
Die Beratung in diesem Geschäft war erstklassig und deshalb empfehle ich es an dieser Stelle sehr gerne weiter.
Warum Weiterempfehlungen bare Münzen für Sie sind:
Ich höre so oft von Unternehmen, dass sie keine Kunden an die Konkurrenz weiterempfehlen. Die würden ja sonst dort ihr Geld ausgeben und nicht wiederkommen. – Genau das Gegenteil ist der Fall: Wer die Lösung für sein Problem von einem Unternehmen geliefert bekommt, ist in der Regel loyal und kommt genau aus diesem Grund wieder zurück. Der kleine Prozentsatz, der das nicht tut, der wird Ihnen nicht wehtun.
In erster Linie sind Sie derjenige, der das Kundenproblem durch die Weiterempfehlung löst und erst in zweiter Linie ist es dann das Unternehmen, das das Produkt oder die Dienstleistung endgültig verkauft und den Umsatz damit macht. Zufriedene Kunden werden sich mit Sicherheit an Sie erinnern und bei einem weiteren Bedarf zu Ihnen kommen. Und was auch noch von unschätzbarem Wert ist: Sie werden Sie weiterempfehlen. Menschen lieben es positive Geschichten zu erzählen und Anerkennung von Freunden und Bekannten zu bekommen, wenn sie ihnen mit einem wertvollen Tipp helfen konnten.
Das lohnt sich auch für Sie:
Stecken Sie selbst Ihre Kunden damit an Weiterempfehlungen auszusprechen. Gehen Sie als dienstleistungsorientierter Mensch als Vorbild voran. Liefern Sie Ihren Kunden damit Lösungen, die Sie sowieso nicht bieten können. Und dann bitten Sie Ihre Kunden aktiv um Weiterempfehlungen, wenn sie mit Ihnen zufrieden sind.
Die Alternative ist nämlich, dass Sie dem Kaufinteressenten keine Weiterempfehlung geben. Er verlässt also ohne Erfolgserlebnis Ihr Geschäft und kommt deshalb ganz sicher nicht wieder zu Ihnen zurück. Schließlich konnten Sie ihm ja nicht helfen. Und genau dieses Ergebnis wird er in seinem Kopf für die Zukunft abspeichern.
Sie haben also die Wahl. Ich wünsche Ihnen, dass Sie die richtige Entscheidung treffen.
Ihre
Betina Fischer
Und hier meine Bitte an Sie:
Wenn Ihnen dieser Blogbeitrag gefällt, dann freue mich über Ihre Weiterempfehlung. Sie kennen bestimmt Menschen, für die mein Angebot auch hilfreich sein kann. Dafür vorab schon mal ein ganz herzliches Dankeschön von mir.
Ein weiterer Tipp für Menschen mit Rückenproblemen
Übrigens möchte ich Ihnen an dieser Stelle noch eine Empfehlung aussprechen. Wenn Sie auch Rückenprobleme haben, dann werden Sie im „Hilton Hotel am Frankfurter Flughafen“ sehr gut schlafen. Dort finden Sie Matratzen vor, die Sie mit einem Ventil selbst regulieren können. So findet jeder Gast die richtige Schlafqualität.
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